Dienstag, 17. November 2009

Ich schlucke meine Pille nicht...

... meine Pille schluck' ich nicht.

Sagte ich nicht vor einigen Wochen noch, dass ich mir relativ sicher gewesen sei, nicht schwanger werden zu können? Tatsache ist: Ich wusste es nicht wirklich. Ich hatte einige Tage zuvor meine Tage und war deshalb zwar ziemlich sicher, dass ich nicht empfänglich gewesen sein konnte, aber hundertprozentig sicher war ich mir nicht. Denn: Die Pille nehme ich seit gut zweieinhalb Jahren nicht mehr. Nicht, weil ich schwanger werden möchte, sondern weil ich sie ständig vergessen habe. Damit wurde sie quasi eh obsolet.

Nuvaring war auch keine Option. Den hatte ich zweimal ausprobiert und hatte jedes Mal nach einem Tag eine Blasenentzündung bekommen.

„Könnte sein, dass der ihre Harnröhre abdrückt. Wenn der Urin nicht richtig abfließen kann, kommt es schon mal zu Entzündungen.“ Das wollte ich auch nicht.

Und die Pille barg für mich ein riesiges, weiteres Problem: Zunächst nahm meine Lust ab, ich wollte keine Sex mehr. Ich empfand keine Lust mehr und Sex mit meinem damaligen Freund wurde eine Pflichtveranstaltung – unangenehm. Also setzte ich die Pille ab, da ich davon ausging, dass es dann wieder zunahm. Doch dann wurde alles nur noch schlimmer: Mein Geruchssinn hatte sich stark verändert. Konnte ich meinen Freund zu Beginn noch gut riechen, musste ich feststellen, dass ich nach Absetzen der Pille immer weniger gern an ihm schnupperte. Es wurde sogar irgendwann so unerträglich, dass sein Geruch mich abstieß. Ich konnte ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen und trennte mich ein halbes Jahr nach Absetzen der Pille von ihm.

Seitdem habe ich ausschließlich mit Kondom verhütet. Das ist zwar ziemlich sicher, aber wenn ich eh nicht empfänglich bin und mein (potenzieller irgendwann mal) Partner und ich keine sexuell übertragbaren Krankheiten haben, kann ich dann nicht nur an den Tagen mit Kondom oder Diaphragma verhüten, an denen ich fruchtbar bin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen