Donnerstag, 26. November 2009

WAS? Ist das nicht total unsicher?

... oder: Wie ich meine neue Verhütungsmethode verteidige.

So richtig Zuspruch ernte ich ja nicht. „Ist das wirklich sicher?“, „Ja klappt gut, und in neun Monaten sehen wir dann das Ergebnis!“
Aber immerhin, einige scheinen sich auch wirklich für meine neue Verhütungsmethode zu interessieren. Fragen, wie genau die Anwendung funktioniert und staunen nicht schlecht, wenn ich erkläre, dass die Sicherheit laut Pearl-Index genauso so hoch ist wie bei der Pille und sicherer als nur ein Kondom.
Und darüberhinaus bin ich ja derzeit dank meines Single-Daseins in der "komfortablen" Situation, dass ich mich in Ruhe an die Methode und ihre Anwendung gewöhnen kann und meinen Zyklus somit lerne einzuschätzen, ohne auf die Verhütung achten zu müssen.

Woran liegt es bloß, dass so viele diese Methode als so unsicher erachten? Mangelnde Aufklärung? Mangelndes Verständnis für den eigenen Körper? Sicher, die Pille zu nehmen mag etwas komfortabler sein, als morgens einige Minuten die Temperatur zu messen. Aber wenn man Übung hat mit der Symptothermalmethode, ist sie doch eigentlich recht praktisch.
Aber wie gesagt, entweder die Methode ist meinen Gesprächspartnern total unbekannt oder sie verteufeln sie als zu unsicher. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen